Probe

Wir proben jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Wie und wann kann ich bei euch mitmachen?

Neue Mitglieder nehmen wir nur zu bestimmten Terminen entweder im Sommer oder im Winter auf, damit wir innerhalb des halben Jahres konzentrierter an Stücken arbeiten können. Dazu gibt es jeweils eine Probe-Probe, zu der du herzlich eingeladen bist, um dich vorzustellen und uns kennenzulernen. Wenn du Interesse hast, schreib uns bitte eine kurze Mail an info@singding.de, in der du uns auch die Stimme mitteilst, in der du gerne singen möchtest.

Im Frühjahr 2022 haben wir wieder begonnen, intensiver zu Proben. Wir werden in absehbarer Zukunft mit höchstens 6 Mitgliedern pro Stimme proben, und bei Bedarf ProbeProben für einzelne Stimmen abhalten. Wenn ihr zu einer solchen Probe von uns angeschrieben werden möchtet, könnt ihr uns schreiben, um in eine Liste aufgenommen zu werden. Beatboxende Menschen können sich jederzeit bei uns melden.

Auf der nächsten Probeprobe am 15.02.2024 suchen wir explizit Tenorstimmen. Melde dich bei Interesse bitte kurz per Mail an!

Wenn du auf dem aktuellsten Stand bleiben willst, kannst du uns bei Instagram folgen.

Muss ich bei euch vorsingen?

Wir haben ein Komitee, das sich eine Meinung darüber bildet, ob du stimmlich in die Gruppe passt. Außerdem achten deine Stimmmitglieder bei der Probe-Probe darauf, wie du singst und dich in die Gruppe einfügst. Wir beraten anschließend, ob wir dich aufnehmen.

Muss ich Noten lesen können? / Muss ich schon Chorerfahrung haben?

Nein. Du kannst auch ohne Chorerfahrung bei uns einsteigen. Einigermaßen Noten lesen zu können ist natürlich hilfreich, aber ebenfalls keine Aufnahmebedingung.
Allerdings singen wir teilweise etwas anspruchsvollere Stücke und wir haben keinen Dirigenten, wodurch jeder gut auf den anderen hören muss. Wir haben ab und zu einige Auftritte, bei denen wir unsere Stücke auswendig singen und auch mal nicht nach Stimmen sortiert stehen. Du solltest also Bereitschaft dafür mitbringen, auch mal Texte auswendig zu lernen. Außerdem erwarten wir eine regelmäßige Teilnahme an den Proben.